Skip to main content

Es geht wieder los – der DFB Pokal beginnt heute

So liebe Sportgünstig Fans, es geht endlich wieder los. Der DFB Pokal startet und wir sind froh das wir wieder der schönste Nebensache der Welt folgen können, dem Fußball.

Warum der DFB-Pokal für den deutschen Fußball eine hohe Priorität hat

‍Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist so besessen von Pokalwettbewerben, dass er sogar ein eigenes Akronym für sie hat – den DFB-Pokal. Während die Welt draußen immer noch darüber staunt, dass Deutschland die Weltmeisterschaft gewonnen und den dritten Platz bei den Olympischen Spielen erreicht hat, debattiert man zu Hause immer noch darüber, welches der jährlichen Vereinsturniere zuerst kommt. Die Wahrheit ist, dass der DFB-Pokal, was die sportliche Bedeutung angeht, noch einen weiten Weg vor sich hat, bevor er mit seinen berühmteren Rivalen mithalten kann. Es stimmt, dass drei große nationale K.-o.-Turniere für die Fans spannender sind als die meisten anderen europäischen Ligen. Aber wenn man ihre Bedeutung aus fußballerischer Sicht betrachtet, sind sie alle nur „Trostpreise“.

Worum geht es?

Der DFB-Pokal ist seit 1994 kein Bundesligapokal mehr, sondern wird seither jedes Jahr im Herbst ausgetragen. Für alle anderen Mannschaften, die nicht in der Bundesliga spielen, ist er seit Anfang der 90er Jahre der wichtigste Wettbewerb. Für die Bundesligamannschaften ist der DFB-Pokal allerdings kein sehr wichtiger Wettbewerb. Denn der DFB-Pokal ist nur ein Trostpreis für die Mannschaften, die sich nicht für die UEFA Champions League qualifiziert haben. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen dem DFB-Pokal und der Premier League und den anderen großen Ligen in Europa. Der DFB-Pokal ist für die deutschen Mannschaften nur der zweitwichtigste Wettbewerb nach der Bundesliga. Der DFB-Pokal kann mit dem League Cup in Großbritannien verglichen werden, in dem Mannschaften, die nicht in der Premier League spielen, um Ruhm und Ehre kämpfen. Der DFB-Pokal ist nicht so prestigeträchtig wie die Bundesliga und nicht so wichtig wie die Champions League.

Der deutsche Fußball und der DFB-Pokal

Der Deutsche Fußball-Bund hat eine besondere Vorliebe für Pokalwettbewerbe. Der DFB-Pokal ist nämlich die einzige große Fußballtrophäe, die noch von deutschen Mannschaften gehalten wird. Die anderen sind entweder von Vereinen aus anderen Ländern gewonnen worden oder verschwunden. Die deutsche Nationalmannschaft hat 1990 den FIFA-Weltpokal und 1996 die Europameisterschaft gewonnen. Die deutsche Frauenmannschaft hat viermal den Weltpokal gewonnen. Die deutschen Damen- und Herrenmannschaften haben außerdem dreimal die olympische Goldmedaille gewonnen. Während Mannschaften aus anderen Ländern fleißig neue Titel gewinnen, steckt der deutsche Fußball noch in den 1990er Jahren fest. Die einzigen beiden großen Trophäen, die deutsche Mannschaften seitdem gewonnen haben, waren der UEFA-Pokal 1996 und der Intertoto-Cup 2002. Zu allem Überfluss ist der Intertoto-Cup inzwischen auch aus den deutschen Vereinen verschwunden.

Der Hintergrund: Deutschlands Sucht nach Pokalwettbewerben

Deutschland ist eines von zwei Ländern in Europa, die bei allen Arten von Fußballturnieren eine Siegerkultur pflegen. Die besten Vereine des Landes haben in den letzten Jahren viele Titel gewonnen, die Nationalmannschaften noch mehr. Der DFB-Pokal ist ein Trostpreis, der die Siegesserie fortsetzt. Aber ist der DFB-Pokal wirklich so eine große Sache? Nun, der DFB-Pokal ist nicht so prestigeträchtig wie die Bundesliga und nicht so wichtig wie die Champions League. Das Pokalturnier ist ein netter Bonus für deutsche Vereine, die sich nicht für die prestigeträchtige internationale Liga oder die europäische Vereinsmeisterschaft qualifiziert haben. Die große Zahl der Pokalwettbewerbe in Deutschland zeugt auch von einer gewissen Besessenheit von Pokalspielen. Der deutsche Fußball hat sich schon immer mehr auf die Pokalwettbewerbe konzentriert als auf die Ligaspiele.

Der Unterschied zwischen DFB-Pokal und Bundesliga

Die Bundesliga ist ein Ligawettbewerb mit 35 Mannschaften, in dem der deutsche Meister ermittelt wird. Der DFB-Pokal ist ein K.o.-Turnier für alle anderen deutschen Vereine, die nicht in der Bundesliga spielen. Die beiden Turniere sind nicht vergleichbar. Der DFB-Pokal ist nicht so prestigeträchtig wie die Bundesliga und nicht so wichtig wie die Champions League. Das Pokalturnier ist ein netter Bonus für deutsche Vereine, die sich nicht für die prestigeträchtige internationale Liga oder die europäische Vereinsmeisterschaft qualifiziert haben. Die große Zahl der Pokalwettbewerbe in Deutschland zeugt auch von einer gewissen Besessenheit von Pokalspielen. Der deutsche Fußball hat sich schon immer mehr auf die Pokalwettbewerbe konzentriert als auf die Ligaspiele. Die Bundesliga ist ein Leitprodukt des deutschen Fußballs, der DFB-Pokal nur ein Nebenprodukt.

Borussia Dortmund und der FC Bayern: Warum so besessen vom DFB-Pokal?

Es gibt zwei Hauptgründe, warum Borussia Dortmund und der FC Bayern so besessen vom DFB-Pokal sind. Der erste Grund ist, dass beide Vereine immer noch versuchen, den Rekord für die meisten DFB-Pokalsiege zu brechen. Der zweite Grund ist, dass diese beiden Vereine in den letzten Jahren keinen Titel in der Bundesliga gewinnen konnten. Borussia Dortmund und der FC Bayern haben den DFB-Pokal rekordverdächtige 19 Mal gewonnen und sind immer noch auf der Suche nach ihrem 20. Diese Vereine waren in den letzten Jahren im DFB-Pokal sehr erfolgreich und hoffen immer noch darauf, den Rekord zu brechen. Interessanterweise sind Vereine wie Eintracht Frankfurt und der 1. FC Köln ebenso vom DFB-Pokal besessen wie die beiden erfolgreichsten Vereine der Bundesliga. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass Dortmund und Bayern derzeit auf dem dritten bzw. vierten Platz liegen. Sie waren dem Titelgewinn schon sehr nahe, haben aber noch einen weiten Weg vor sich. Der Gewinn des DFB-Pokals ist etwas, das sie jetzt schon tun können.

Letzte Worte: Gibt es noch Hoffnung für den DFB-Pokal?

Der DFB-Pokal hat noch einen weiten Weg vor sich, bis er in seiner sportlichen Bedeutung mit seinen berühmteren Konkurrenten mithalten kann. Zwar sind die drei großen nationalen K.o.-Turniere für die Fans spannender als die meisten anderen europäischen Ligen. Aber wenn man ihre Bedeutung aus fußballerischer Sicht betrachtet, sind sie alle nur „Trostpreise“. Zwar haben alle deutschen Vereine derzeit den DFB-Pokal im Visier. Aber wenn sie das Turnier gewinnen wollen, müssen sie bereit sein, um den dritten Platz in der deutschen Fußballtabelle zu kämpfen. Mit anderen Worten: Sie müssen bereit sein, um das Recht zu kämpfen, nächste Saison in Europa zu spielen.


Ähnliche Beiträge